Tuesday, June 28, 2005

1992.1


einall weise exalterations seien mir auch gestattet:

die schuld ist der hass
die pest ist die luege
die rettung das erinnern
die hoffnung das vertrauen

diese ihrer sind vierer der saetze. man soll sich nicht fragen, wie diese sinnkonglomeration eine evolution antreten koennen, sondern vielleicht versuchen zu verstehen und zu verifizieren, welches mensch an sinn verstanden hat. im grunde ists natuerlich ganz einfach, es waer aber reichlich banal da einfach so das codewort niederzuschreiben, denn skoennt ja auch missverstanden werden und da wir hier nicht in einer wissenschaftlichen abhandlung sind, also, will sagen, ausserhalb einer derartigen realitaet. ich stelle mich hoechstens mir selber vor, wie ich da an der schreibmaschine herumtippe, allersings doch mit einiger geschwindigkeit, weil ich ja schon so jobs gemacht hab, sie wissen schon, verlag und so, auch beim adressenschreiben, unter anderem, lernt mansfraus.

zurueck in medias res pantha rei. uebers blatt gebeugt geneigter buchstabenzu-sammensetzer! diese aneinanderreihungen von sinnhaftigkeiten moegen einall zwar nicht sinnvoll erscheinen, doch bitte ich um die freundliche aufmerksamkeit der nichtsoganz interssiertendressierten.
liebe leute, wenn ich da so schreibe, dass sich bald einall aendern wird in diesem universum, dann mag ich nicht dumm herumunken. ich habe keine ahnung von gar nichts, weil ich nie genau zuhoere. auch entsprichts ja den wahrhaften tatsachen, dass, wie mein mir kontakiges umfeld weiss, der emische zustand meiner gehoersmuscheln samt geraetschaft – ich geb´s zu, zuviel konrad bayer gelesen – einer gewissen strapazierung aufgrund jahrelanger belastungen von instrumenten, mit denen manche leute angeblich musik machen, ausgesetzt war. jetzt hatt´ich beinah das subjekt vergessen. ziemlich laestig und meine lektorin hatte wieder ihre freud ghabt.

wissen sie, es gibt leute, die schauen einem in die augen und meinen sie haetten jemand anderen vor sich. wie das geht? also ganz einfach, das ist so: voranstellen moechte ich, dass anbei beschriebenes der persoenlichen erfahrung entspringt, ut ne werter blattgeneigter sie denken, swaer nur so eine erfindung. bekanntlich wird manfrau ja mit der zeit, durch die jahre, also waehrend der erfahrungen von alter, vorsichtiger und smag dann manchmal wie eine rechenerbschaft klingen, doch nichts dergleichen!

also, stellen, sie sich vor, wenn moeglich mit geistigem auge, aber vielleicht koennen sies ja auch in ein paar tagen auf video sehen, materialisert mit einem wort, sie sind tochter. angesprochen und tituliert mit meine grosse tochter. (bitte atmen sie jetzt tief ein, aber versuchen sie sich von dem gedanken zu befreien, dass dies geschreibte hier schon wieder eine von diesen vergangenheitsbewaeltigungen sein soll. in logischem sinne ists das schon, doch liegt mir mehr daran. es geht vor al-lem darum, dem publikum my emics darzulegen.) don´t get it wrong, das ist sicher kein beruf zum behuf. das sollt doch mal im reisepass stehen haben, so wie: geschaeftsfrau. gibt’s das ueberhaupt?

weiter? hoert, hoert: eines tags trugs sich zu, klar, denn ich bin ja materie, auch, doch, schliesslich und endlich. fast unfassbar. ich meine fuer mich selbst, denn begreifen tu ich das nicht. klar ist mir das mysterium von der entstehung eines neuen menschen zumindest einigermassen bekannt. tja, seltsam, auch worte kann manfrau erben. mulatschag, zum beispiel. doch bitte keinerlei beweihraeucherung irgendwelcher personen. wie siehts da aus mit denkerbschaft? eindeutig existent, laut meinem einstimmigen beschluss.

es ist wirklich beeindruckend, sehen sies? da vergehen tage, jahre, jahrzehnte, undann holt einen ploetzlich die vergangenheeit ein. nein, nein, das ist nichts negatives. das ist interessant, denn hatten sie schon mal das gefuehl, dass die zeit stehen bleibt, positiver weise und sie dadurch nur dazu lernen koennen? get on up. saemtlich zukuenftige begebenheiten und ereignisse werden nicht mehr von mir allein bestimmt werden werden. diese doppelte zukunft, wie euch schon vorhergegangene sprachliche erlaeuterungen deutlich machten, setzt sich prinzipiell und grundsaetzlich aus, wie kann es anders sein, zwei verschiedenen welten zusammen. von solchen dingen wie kulturschock oder anderen dieser neuzeitlichen wortklaubereien habt ihr wohl schon gehoert, und ich sag ecu, auch wennst ein offener mensch bist, passierts dir.

heute geb ich nicht so schlaue dinge von mir, wie zum beispiel sonst, wenn ich mit suzy zusammen bin, sie hat uebrigens so eine sammlung von elaborationen meiner seele, aber auch meines geistes. also, zur beschreibung der situation erlaeutere ich den sachverhalt nicht naeher, denn die ausfuehrungen in dieser richtung tragen zu keinerlei person klarheit bei. sehr einfach, oder? na ja, jedenfalls sind die aeusseren umstaende nicht besonders anders als sonst auch, die inneren aber schon, die sind naemlich beeindruckend intensiv und nach laengeren telefongespraechen bin ich nun vollends in wirbelnde begeisterung hineingefallen. das muss mir mal einer nachmachen, da werds aber schaun. denn diese angenehme stimme hat direkt und ohne umschweifungen den weg in mein da gefunden, die seele des menschen, mein herz und das ganze nicht materielle wesen, beide elemente des nicht konkreten teils, erreicht.

© Sybille Amber: Intellectual Property 2005

0 Kommentare :